[Frage/Question] Datenschutz bedenken | Consider data protection

Ich als Server Owner habe bedenken zwecks Datenschutz.

sofern ein Client den Server betritt, werden ja direkt Ip Adresse online, erste verbindung, letzte verbindung automatisch gespeichert, da dies ohne Genehmigung des Nutzers geschieht, zumal eine Löschung oder anfrage einer Löschung der der Daten des Nutzers auch nicht ohne weiteres möglich ist.

Könnte mir jemand dazu genauere Antworten geben?


As a server owner have concerns about privacy.

if a client enters the server, Ip address online, first connection, last connection are stored automatically, because this happens without permission of the user, especially since a deletion or request for deletion of the user’s data is also not easily possible.

Could someone give me more specific answers?

1 Like

Hast Du mich doch Mal gefragt?

Einfach den Client aus der Clientliste löschen. Per Client oder per ServerQuery und fertig.

Optional einfach keine permanente Gruppe geben. Dann wird (sofern nicht von dir geändert) der User nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Ist im Zeitrahmen indem Du handeln müsstest.

5 Likes

Alles klar, gut zu wissen.

Und der Fakt, dass ein Nutzer nicht seine Einwilligung geben muss, ist somit irrelevant?

(Ich möchte hier keinem zu nahe treten, ich möchte lediglich abgesichert sein, da wir weitere Pläne zwecks Social Media haben)

Dazu kann Dir weiterhin nur ein Datenschutzbeauftragter mit Wissen oder Anwalt helfen.
Auch dazu hat sich nichts geändert.

Rechtliche Fragen in den Tech support Forum sind nicht gerade die richtige Ecke. Hier ist mit gefährlichen Halbwissen zu Rechnen.

5 Likes

Achso alles klar, danke!

topic kann closed