Neues Banner mit gleichem Dateinamen wird nicht übernommen

Guten Morgen zusammen!

Mir ist beim Umgang mit dem File-Browser auf einem TeamSpeak 3 Server, v.3.13.8 im 6er-Client etwas aufgefallen und ich frage mich, ob das beabsichtigt ist oder ob ich etwas übersehe.

Ich lade beispielsweise ein Bild über den File-Browser hoch und binde es anschließend per ts3image://... als Channelbanner ein. Das funktioniert zunächst problemlos.

Wenn ich das Banner später austauschen möchte, lösche ich die alte Datei aus dem File-Browser und lade eine neue Datei mit demselben Dateinamen hoch. Anschließend kopiere ich die neue ts3image:// -URL und füge sie ein.

Allerdings wird dann trotzdem noch das alte, bereits gelöschte Banner angezeigt. Erst wenn ich die neue Datei im File-Browser umbenenne (vermutlich auch mit anderem Namen hochlade; hab ich jetzt nicht probiert) und die entsprechende ts3image:// -URL verwende, wird das neue Banner korrekt angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass hier irgendwo ein Cache verwendet wird. Da ich jetzt im Forum spontan nichts gefunden habe, dachte ich mir mal nachzufragen, ob das ein normales Verhalten ist oder gibt es eine Möglichkeit, den Cache zu aktualisieren bzw. zu umgehen, ohne jedes Mal einen neuen Dateinamen vergeben zu müssen?

Danke und gute Nacht!

1 Like

Ja richtig. Es ist ein Cache, aber nur userseitig.

Wenn ein User joint, lädt der TeamSpeak Client alle Assets herunter und speichert sie lokal im Client-Ordner. Deshalb gibt es keine saubere Möglichkeit, das passend zu erzwingen, außer den Namen zu ändern.

Bei Icons ist es ähnlich. Darum haben Icons intern meistens zufällige Zahlen als Namen, was gleichzeitig deren ID ist. Beim Channel-Banner ist das leider nicht so.

Das Einzige, was du machen kannst, ist den Banner auf einer Website zu hosten und dann zum Beispiel so einzubinden: https://domain.tld/img.png?v=1234

Dann müsste das Bild neu geladen werden, weil es für den Client wie eine neue Version aussieht. So musst du nicht den Dateinamen ändern, sondern nur die Versionsnummer.

Ich habe das aber so noch nicht getestet. Du kannst es ausprobieren und mir dann Bescheid geben.

Du kannst auch testen, ob es mit TeamSpeak direkt funktioniert mit ts3image://img.png?v=1234

Vielleicht geht es auch ohne Website.

Ich glaube, er möchte darauf hinaus, dass es ein allgemeines Problem ist.

Also ich hab das jetzt mal zusammen mit @kizuzi ausprobiert. Beim Einbinden sind bereits Parameter wie &isDir=0&size=300461&fileDateTime=1781440569 an der jeweiligen URL angehängt, die auch variieren; sprich fileDateTime ist unterschiedlich. Nach den jeweiligen Parametern dann noch v=1234 anzuhängen, hat nichts gebracht.

ok schade natürlich :confused:

Ich denke das ist ein Allgemeins Problem. Ist das nicht eher ein Bug?

Ja mei, ich kann’s ja mal von “question” auf “bug” ändern… schau ma mal, was wird