Störende Geräuschwiedergabe

Hallo,

Ich nutze Teamspeak 3, sobald ich mich mit anderen im Teamspeak unterhalte, kommt es hin und wieder vor, dass sobald eine andere Person anfängt zu sprechen es eine Art plopp oder basslastiker Ton ertönt, als würde sich der Sound kurz übersteuern, obwohl die Einstellungen keine Übersteuerung auslösen sollte. Dieses Problem besteht jedoch nur am Anfang des Gesprächs und sobald eine kurze Zeitlang niemand gesprochen hat.

Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert, aber nichts hilft. Dieses Problem besteht nur im Teamspeak, andere Sprachprogramme wie z.B Discord sind davon nicht betroffen, die Servereinstellungen würde ich ausschließen da es auf jeden Server besteht, Kopfhörer kann ich auch ausschließen da ich verschiedene Kopfhörer getestet habe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

1 Like

Automatic gain control (AGC) auszuschalten sollte das beheben. Ist in den Einstellungen unter Playback. Hat aber den Nebeneffekt, dass du dann für alle Leute mit denen du redest einmal manuell die Lautstärke anpassen musst.

1 Like

Automatic gain control habe ich ausgeschaltet und getestet, jedoch wurde das Problem damit auch nicht behoben.

Kann es möglich sein, dass diese Störung am Anfang durch Headset-Mikrofone entsteht, da es nicht bei jeden gleich auftritt bzw zu bemerken ist als wenn z.B jemand ein Mikrofon nutzt welches unabhängig vom Headset ist?