Vorschläge zur Weiterentwicklung von TeamSpeak für besseren Wettbewerb mit Discord

Sehr geehrtes Team von TeamSpeak,

ich möchte Ihnen als langjähriger Nutzer ein konstruktives Feedback zur zukünftigen Ausrichtung von TeamSpeak geben. Ich bin mit TeamSpeak aufgewachsen und schätze insbesondere die Stabilität, die Audioqualität und das durchdachte Rechtesystem aus früheren Versionen sehr. Gerade deshalb würde ich es begrüßen, wenn TeamSpeak wieder stärker als ernsthafte Alternative zu Discord positioniert würde.

Aus meiner Sicht wären dafür insbesondere folgende Punkte entscheidend:

1. Rückkehr der vollständigen Rechte-Übersicht wie in TeamSpeak 3

In TeamSpeak 3 war es möglich, über Rechtsklick auf Nutzer → Rechte → Rechte-Übersicht eine vollständige Aufschlüsselung aller effektiven Berechtigungen eines Clients einzusehen. Diese Funktion zeigte transparent, welche Rechte ein Nutzer aus welchen Server-Gruppen erhält, welche Channel-Gruppen wirken, welche individuellen Client-Rechte gesetzt sind und welche Werte am Ende effektiv gelten, einschließlich Prioritäten und Negationen.

Diese Transparenz war ein großer Vorteil des TeamSpeak-Rechtesystems. In der aktuellen Version fehlt diese strukturierte Übersicht. Für Administratoren größerer Communities ist das ein deutlicher Rückschritt in der Nachvollziehbarkeit und Fehleranalyse.

1. Zentrale Verwaltung aller Rechte in einem dedizierten Menü

In TeamSpeak 3 war das gesamte Rechtesystem logisch gebündelt: Server-Gruppen, Channel-Gruppen, Client-Rechte, erweiterte Rechte und Rechte-Explorer befanden sich in einem zentralen Verwaltungsbereich. Das fortgeschrittene Rechtesystem hatte ein eigenes Menü mit klarer Struktur.

Um mit Discord konkurrieren zu können, sollte das vollständige erweiterte Rechtesystem wieder ein eigenes, dediziertes Verwaltungsmenü erhalten, die Rechteverwaltung an einem Ort konsolidiert werden und die gewohnte Granularität erhalten bleiben. Gerade das differenzierte Rechtesystem war immer eine Stärke von TeamSpeak.

1. Native Video- und Bildschirmübertragung

Ein entscheidender Wettbewerbsfaktor ist Video- und Screen-Streaming. TeamSpeak sollte die Entwicklung des SFU-Servers konsequent weiterführen, eine offizielle Lösung für Video- und Bildschirmübertragung veröffentlichen und sicherstellen, dass auch selbstgehostete Server diese Funktionen nutzen können.

Viele Communities betreiben bewusst eigene Server. Wenn Video-Funktionen ausschließlich cloudbasiert verfügbar wären, würde dies dem klassischen TeamSpeak-Ansatz widersprechen. Eine selbsthostbare Lösung wäre essenziell, um technisch versierte Communities zu halten.

1. Modernes Bot-System mit offizieller API für JavaScript und Java

Um mit Discord technisch mitzuhalten, benötigt TeamSpeak eine moderne, dokumentierte Bot-API. Diese sollte Slash-Commands mit Argumenten und Typen unterstützen, inklusive Autovervollständigung und Validierung vor dem Absenden.

Darüber hinaus sollte ein Interaktionssystem implementiert werden, das Buttons in Nachrichten, Dropdown-Menüs mit einfacher oder mehrfacher Auswahl, kontextabhängige Aktionen und strukturierte Komponenten innerhalb von Nachrichten erlaubt.

Ein solches System sollte Dialogfenster (Modals) mit Textfeldern, mehrzeiligen Eingaben und formularähnlichen Interaktionen ermöglichen. Nachrichten sollten Action Rows zur Gruppierung von Komponenten unterstützen sowie unterschiedliche Button-Typen, serverseitige Callback-Verarbeitung und optional auch Antworten, die nur für den auslösenden Nutzer sichtbar sind.

Wichtig wäre eine offizielle JavaScript-API, eine offizielle Java-API, ein ereignisbasiertes System, gute Dokumentation und langfristige API-Stabilität.

Abschließend möchte ich betonen, dass TeamSpeak historisch viele technische Vorteile hatte, insbesondere beim Rechtesystem und bei der Serverkontrolle. Wenn diese Stärken modernisiert und mit zeitgemäßen Funktionen wie Video, interaktiven Bots und einer konsistenten Rechteverwaltung kombiniert würden, könnte TeamSpeak wieder eine echte Alternative zu Discord sein, insbesondere für Communities, die Wert auf Selbsthosting, Kontrolle und technische Transparenz legen.

Ich hoffe, dieses Feedback wird als konstruktiver Beitrag verstanden. Als langjähriger Nutzer würde ich eine solche Weiterentwicklung ausdrücklich begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Joey

1 Like