Teamspeak mit Telegram verknüpfen

Liebe Teamspeak Nutzer,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem TS3-Server einen Support Wartebereich. Sobald jemand diesen Channel betritt, soll eine automatische Nachricht an ein Telegram Kanal gesendet werden. Wie kann ich das ganze umsetzen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lucas

Stimmt nicht, man kann genauso plugins nutzen, besonders wenn man keine server slots blockieren moechte.

Dieses Plugin von mir fuegt TeamSpeak ↔ Telegram Kommunikation hinzu. Jedoch ist zu beachten, dass es nicht direkt die gewuenschte Funktionalitaet hat, laesst sich aber erweitern. Feel free 2 fork.

2 Likes

Danke für die Info. Weißt du wie man das alles einrichten kann? In diese Richtung habe ich leider fast keine Erfahrung somit bin ich da auf Hilfe angewiesen, wie muss ich was machen?

Soll das ganze nur auf einen oder mehrere Channel aufpassen?

EDIT: Release initial release · Gamer92000/TeamSpeak-3-Telegram-Watchdog · GitHub

Ich hab eben mal das plugin umgeschrieben, sollte groesstenteils selbserklaerend sein, channels 2 watch muessen mit ; getrennte channel IDs sein. Die Telegram ID muss deine Chat ID sein.
So sieht eine Beispielkonfiguration aus.
image
Wenn du den integreiten Bot nutzen moechtest, werden alle nachrichten durch meinen persoenlichen server geleitet, also rate ich davon ab. Ansonsten kannst du auch einen selbst konfigurierten bot nutzen.
Bedenke, ein Bot kann dir nur dann Nachrichten schicken, wenn du ihn initialisiert hast, also du ihm zu erst geschrieben hast.

(Sorry 4 German, English thread about this plugin coming in the next few days)

1 Like

Danke ich werde es gleich mal ausprobieren in der Hoffnung es funktioniert und ansich Sollen nur beim betreten des einen channels eine Benachrichtigung auf Telegram gesendet werden auch mit den Username von dem, der denn channel betreten hat.

also ich habe jetzt den watchdogbot in einen Kanal bei telegram drin und diesen bot auch aktiviert. Wie muss ich das machen mit dem Plugin? oder wie stelle ich das ganze jetzt auf teamspeak ein?

Du musst die gewünschte telegram chat ID herausfinden. Jeder Chat, egal ob privat oder Gruppe hat eine eindeutige ID. Da kannst du einfach Mal googlen wie man die herausfindet.
Die TeamSpeak Channel IDs findest du mittels informations Plugins.

Die Kanal-ID von Telegram hab ich. Das mut dem Plugin und der ID vom TS versteh ich nicht und auch nicht, wo genau ich dann die daten alle eingeben muss

Ok, sorry, ich bin jetzt erst wieder am PC.
Wenn du das Plugin installiert hast, sollte in der Menuleiste von TS Plugins stehen.
Das Menu muesste Telegram Watchdog beinhalten. In dessen Untermenu befinden sich die Einstellungen.
image
image
In den Einstellungen solltest du den Bot Token und die Telegram Chat ID eingeben.
Channels 2 Watch darf nur IDs und ; beinhalten.
Die TeamSpeak Channel ID bekommst du z.B. mit meinem Information Plugin (Download).


Jeder Channel hat eine eindeutige ID.
Das Watchdog Plugin kann zur Zeit allerdings nicht von Channel ID 9 auf server A und Channel ID 9 auf server B unterscheiden.

gibts es da einen allgemeinen Plugin den man installieren kann oder muss das was besonderes sein?

Die Frage habe ich nicht verstanden.
Das Information Plugin brauchst du nur einmalig zum einrichten des Watchdog Plugins.

bei mir ist das mit den Plugins etwas versteckt ich muss dszu in die ts3 optionen gehen aber habs gefunden. Nun hab ich die Channel ID jedoch fehlt mir immernoch der Telegram Watchdog Plugin noch. Muss man da ein selber erstellen oder wie funkioniert das?

Unter diesem Link findest du den Download. Die ts3_plugin Datei sollte erkannt werden und ausfuehrbar sein.

Also ich habe den Plugin und habe den eingerichtet mit der Telegram kanal ID (13 stellige Zahl (100**********)) und bei “Channels 2 Watch” habe ich die ID des TS3-Channels (6 stellige Zahl) eingegeben und habe ein haken bei “Use Integrated Bot” sowie “Greetings” gemacht.
Leider bekomme ich auf Telegram keine benachrichtigung, wenn ich denn CHannel im TS betrete. Was kann der Fehler dafür sein oder was habe ich falsch gemacht?

Also

  • Falls der Bot in einer Gruppe ist, ist die Chat ID negativ und das - Teil der ID.
  • Falls der Bot nicht in einer Gruppe sondern nur in einem privaten Chat ist, musst du erst auf /start druecken.
  • Channel IDs werden inkrementel erstellt. Ich bezweifel, dass es eine 6 stellige ID gibt.
    Auf den meisten Servern sollten die Channel IDs 1 bis 2 stellig sein
    image
  • Der WatchDog-Bot wurde mit /start aktiviert
  • Der WatchDog-Bot befindet sich in einem Telegram-Kanal und hat alle Admin rechte
  • Bei der Channel-Id im TS habe ich nun folgende Informationen Kopiert:

Name: Support Wartebereich
ID: 153063
Icon ID: 0

Eine Telegram Kanal ist ist genau wie eine Gruppen ID negativ.
Also muss die ID dieses Format haben: -xxxxxxxxxxxxx

habe ein “-” vor die ID gesetzt jedoch immernoch erfolglos

Versuche mal, was passiert, wenn du in den TeamSpeak Einstellungen unter Erweiterungen auf Alles Aktualisieren drueckst.


Das sollte alle Plugins neu laden und somit sollten die greetings gesendet werden.
Funktioniert das auch nicht, ist etwas mit der Telegram konfiguration (Chat ID) falsch.
Funktioniert das, ist etwas mit der Channel konfiguration falsch.
(Es kann sein das du selbst immer ignoriert wirst und es ein anderer Client sein muss, der den Channel betritt.)